FAQ (Häufige Fragen und ihre Antworten)

Hier sammeln wir all die Fragen für Euch, die wir immer wieder mal beantworten müssen und dürfen. Ist Deine Frage nicht dabei? Schreib uns!

Wie ist der Speiseplan aufgebaut?

Unsere Speisepläne erstellen wir für jede Woche in Anlehnung an den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas. In diesem Erklärfilm erfahrt Ihr mehr über die DGE-Qualitätsstandards.
Wir bieten täglich wechselnde leckere und gesunde Menüs mit mehreren Wahlmöglichkeiten, welche Ihr individuell und mit beliebig vielen Optionen auswählen könnt.

Wir bieten Euch täglich:

  • Einen frischen Salat
  • Eine schmackhafte Suppe
  • Zwei verschiedene Hauptspeisen (damit für jeden etwas dabei ist)
  • Eine Nachspeise für unser Schleckermäulchen (natürlich mit viel frischem Obst und wenig Zuckerzusätzen)

Wann muss bestellt werden und wie?

Wir benötigen Eure Bestellung bis spätestens Mittwoch, 11:00 Uhr in der Vorwoche. Die Bestellung könnt Ihr uns per Mail, Fax, Telefon zukommen lassen oder einem unserer Fahrer mitgeben.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Unter Berücksichtigung unserer Touren können wir Euch gerne in Absprache schon ab 10 Portionen ein leckeres, warmes Mittagessen liefern.

Können wir Essen kurzfristig abbestellen?

Im Krankheitsfall kann bis 9:30 Uhr am Vortag abbestellt werden.
Ansonsten bis Freitag der Vorwoche.

Ist Fleisch für euch ein No Go?

Wir von Food Butlers kochen in unserer Küche rein vegetarisch. Allerdings arbeiten wir mit der Gaststätte Weingast aus Kematen zusammen. So habt ihr die Möglichkeit, leckere Fleisch- und Fischgerichte zu bestellen.

Kann eine vegetarische Ernährung ausgewogen sein?

Grundsätzlich ist eine vollvegetarische Ernährung mehr als ausreichend. Durch unsere langjährige Erfahrung im vegetarischen Gastronomiebereich haben wir unsere Rezepturen und Speisepläne so optimiert, dass wir speziell Kindern und Jugendlichen ausgewogene, gesunde und leckere Mahlzeiten anbieten können. Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren möchtet, klickt hier.

Was kostet das Essen?

Abhängig von der Portionsgröße und Altersgruppe bieten wir 2 oder 3 Gang Menüs an. Gerne schicken wir Euch unsere aktuelle Preisliste zu oder erstellen ein individuelles Angebot.

Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Nein, eine gebundene Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht. Jedoch sind wir davon überzeugt, dass wir über eine längere Zusammenarbeit stets besser auf jegliche eurer Vorlieben und Geschmäcker eingehen können.

Welche Portionsgrößen gibt es?

Wir bieten zwei verschiedene Portionsgrößen an, welche sich nach dem Alter der Kinder richten:
• Kindergarten und Krippe
• Schule und Hort
Gerne lassen wir Euch eine aktuelle Detailansicht zukommen.

Gibt es die Möglichkeit, Lunchpakete für Ausflüge zu bestellen?

Ja, gerne könnt Ihr euch im konkreten Fall mit uns in Verbindung setzen und wir finden gemeinsam eine Lösung.

Wo wird gekocht?

Wir kochen täglich frisch für Euch in unserer Gewerbeküche in Au bei Bad Aibling.

Welche Kochmethode nutzt ihr?

Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir das System der Warmverpflegung (Cook&Hold) etabliert. So können wir die Frische und die beste Qualität für euch gewährleisten.

Eure Vorteile:

  • keine Geräteausstattung vor Ort
  • geringer Raumbedarf
  • geringer Personalaufwand

Wie geht ihr auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergiker ein?

Für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien bieten wir individuelle Allergiker Essen zum regulären Preis an. Diese werden separat abgepackt und geliefert. Kontaktiert uns bei Fragen und wir finden eine gemeinsame Lösung, damit wir jedem Kind ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können.
Wir bieten neben dem vegetarischen auch einen veganen Speiseplan an.
In unseren Speisen verwenden wir 8 der 14 Hauptallergene, welche wir auf den Speisplänen ausweisen.

Wie hoch ist der Bioanteil?

Wir sind ein biozertifiziertes Unternehmen (DE-ÖKO 006) und setzen, wenn sinnvoll und möglich auf Bioprodukte (60-90% Bio-Anteil). Des Weiteren sind wir empfohlen von Bioland

Wie steht ihr zu regionalen und saisonalen Produkten?

Regionalität sowie saisonale Waren sind für uns ein zentraler Bestandteil unserer Firmenphiliosophie. Daher arbeiten wir mit so vielen regionalen Lieferanten wie möglich. Unsere Speisepläne passen wir den saisonalen Verfügbarkeiten der Lebensmittel an.

Wann wird das Essen geliefert?

Die meisten Kindergärten und Schulen wünschen sich eine Lieferzeit zwischen 11 – 13:30 Uhr. Teilt uns eure Wunschuhrzeit mit und wir passen unsere Tourenplanung an.

Wie wird geliefert und was passiert mit den leeren Kisten?

Wir verpacken unsere Speisen In Gastro-Norm-Behälter und diese in Thermoboxen. In diesen werden die Gerichte heiß bzw. kalt gehalten und erreichen Euch in optimaler Verzehrtemperatur. Die leeren und gespülten Boxen nimmt der Fahrer am nächsten Tag wieder mit. So entsteht kein Verpackungsmüll.

Wie wählt ihr eure Lieferanten aus?

Im Vordergrund unserer Kooperationspartner steht immer unser Philosophieversprechen. Daher wählen wir unserer Lieferanten mit gleicher Sorgfalt aus wie Ihr eure Lebensmittel im Supermarkt.

Können wir Feedback geben?

Wir freuen uns über jedes Feedback, weil wir uns stetig verbessern möchten. Am besten gebt Ihr uns zeitnah positive oder negative Rückmeldung einfach über mail@foodbutlers.de oder telefonisch.

Liefert ihr in den Ferien?

Ja, wir haben auch in den Schulferien (außer Weihnachtsferien und drei Wochen in den Sommerferien) geöffnet und können zusätzliche Ferienbetreuungen während diesem Zeitraum beliefern.

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