FAQ (Häufige Fragen und ihre Antworten)
Hier sammeln wir all die Fragen für Euch, die wir immer wieder mal beantworten müssen und dürfen. Ist Deine Frage nicht dabei? Schreib uns!
Wie ist der Speiseplan aufgebaut?
Unsere Speisepläne erstellen wir für jede Woche in Anlehnung an den DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kitas. In diesem Erklärfilm erfahrt Ihr mehr über die DGE-Qualitätsstandards.
Wir bieten täglich wechselnde leckere und gesunde Menüs mit mehreren Wahlmöglichkeiten, welche Ihr individuell und mit beliebig vielen Optionen auswählen könnt.
Wir bieten Euch täglich:
- Einen frischen Salat
- Eine schmackhafte Suppe
- Zwei verschiedene Hauptspeisen (damit für jeden etwas dabei ist)
- Eine Nachspeise für unser Schleckermäulchen (natürlich mit viel frischem Obst und wenig Zuckerzusätzen)
Wann muss bestellt werden und wie?
Gibt es eine Mindestbestellmenge?
Können wir Essen kurzfristig abbestellen?
Im Krankheitsfall kann bis 9:30 Uhr am Vortag abbestellt werden.
Ansonsten bis Freitag der Vorwoche.
Ist Fleisch für euch ein No Go?
Wir von Food Butlers kochen in unserer Küche rein vegetarisch. Allerdings arbeiten wir mit der Gaststätte Weingast aus Kematen zusammen. So habt ihr die Möglichkeit, leckere Fleisch- und Fischgerichte zu bestellen.
Kann eine vegetarische Ernährung ausgewogen sein?
Grundsätzlich ist eine vollvegetarische Ernährung mehr als ausreichend. Durch unsere langjährige Erfahrung im vegetarischen Gastronomiebereich haben wir unsere Rezepturen und Speisepläne so optimiert, dass wir speziell Kindern und Jugendlichen ausgewogene, gesunde und leckere Mahlzeiten anbieten können. Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren möchtet, klickt hier.
Was kostet das Essen?
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?
Welche Portionsgrößen gibt es?
Wir bieten zwei verschiedene Portionsgrößen an, welche sich nach dem Alter der Kinder richten:
• Kindergarten und Krippe
• Schule und Hort
Gerne lassen wir Euch eine aktuelle Detailansicht zukommen.
Gibt es die Möglichkeit, Lunchpakete für Ausflüge zu bestellen?
Wo wird gekocht?
Welche Kochmethode nutzt ihr?
Durch unsere langjährige Erfahrung haben wir das System der Warmverpflegung (Cook&Hold) etabliert. So können wir die Frische und die beste Qualität für euch gewährleisten.
Eure Vorteile:
- keine Geräteausstattung vor Ort
- geringer Raumbedarf
- geringer Personalaufwand
Wie geht ihr auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergiker ein?
Wir bieten neben dem vegetarischen auch einen veganen Speiseplan an.
In unseren Speisen verwenden wir 8 der 14 Hauptallergene, welche wir auf den Speisplänen ausweisen.
Wie hoch ist der Bioanteil?
Wir sind ein biozertifiziertes Unternehmen (DE-ÖKO 006) und setzen, wenn sinnvoll und möglich auf Bioprodukte (60-90% Bio-Anteil). Des Weiteren sind wir empfohlen von Bioland
Wie steht ihr zu regionalen und saisonalen Produkten?
Wann wird das Essen geliefert?
Wie wird geliefert und was passiert mit den leeren Kisten?
Wie wählt ihr eure Lieferanten aus?
Können wir Feedback geben?
Wir freuen uns über jedes Feedback, weil wir uns stetig verbessern möchten. Am besten gebt Ihr uns zeitnah positive oder negative Rückmeldung einfach über mail@foodbutlers.de oder telefonisch.
Liefert ihr in den Ferien?
Ja, wir haben auch in den Schulferien (außer Weihnachtsferien und drei Wochen in den Sommerferien) geöffnet und können zusätzliche Ferienbetreuungen während diesem Zeitraum beliefern.